Infos zur Praxis von Toptamis

Praxisstunden

Der theoretische Teil des Führerscheins ist erfolgreich bestanden. Nun musst du dein Wissen auch in der Praxis anwenden. Dabei helfen dir unsere erfahrenen Fahrlehrer mit all ihrem Know-How. Viele unserer Fahrschülerinnen und Fahrschüler sind bei ihrer ersten Fahrt besonders aufgeregt. Aber keine Sorge, selbst professionelle Rennfahrer mussten so anfangen. Übung ist hier das Zauberwort. Dazu kannst du so genannte Fahrübungsstunden bei uns vereinbaren, 

um das praktische Fahren zu lernen. Des Weiteren gibt es auch die gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtfahrten. Dazu zählen Überlandfahrten (5-mal), Autobahnfahrten (4-mal) und die Nachtfahrten (3-mal). Die Pflichtfahrten musst du auch vor deiner praktischen Fahrprüfung absolviert haben. Hast du das Gefühl für die Prüfung bereit zu sein und dein Fahrlehrer kann das nur bestätigen? Dann steht der praktischen Prüfung auch nichts mehr im Weg.

Überlandfahrten

Muss 5-mal absolviert werden

Bei den Überlandfahrten lernst du auch außerhalb geschlossener Ortschaften das sichere Führen eines PKWs. Dabei lernst du die geltenden Verkehrsregeln kennen und fährst auch schneller als die innerorts erlaubten 50 km/h. Zusätzlich musst du auch Verkehrsschilder, die du innerorts nicht sehen würdest, kennen.

Autobahnfahrten

Muss 4-mal absolviert werden

Bei den Autobahnfahrten üben wir unter anderem das Fahren auf der Beschleunigungsspur sowie Verkehrsschilder, wie zum Beispiel das Aufheben des Tempolimits. Ziel ist es, dich perfekt auf die Prüfung vorzubereiten und dir das nötige Wissen mitzugeben, um auch nach der bestandenen Prüfung alleine auf der Autobahn zurechtzukommen.

Nachtfahrten

Muss 3-mal absolviert werden

In der Nacht gelten dieselben Verkehrsregeln wie am Tag. Jedoch hast du hier zusätzliche Herausforderungen zu meistern. Im Dunkeln nimmst du Begebenheiten anders war. Personen, die zum Beispiel dunkele Kleidung tragen und somit schlecht zu erkennen sind, oder aber auch Radfahrer, die zum Beispiel keine Lampe oder Reflektoren haben. Wir helfen dir dabei in der Nacht zurechtzukommen und die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten.

Fahrübungsstunden

Sind keine Pflicht, aber hilfreich

Neben den Pflicht- bzw. Sonderfahrten, kannst du auch sogenannte Fahrübungsstunden bei uns vereinbaren. Hier hast du die Möglichkeit praktisch zu üben und dich gezielt auf die Prüfung vorzubereiten. Gemeinsam finden wir heraus, was du schon beherrschst und wo vielleicht noch Übung notwendig ist. Bist du soweit für die Prüfung bereit, dann kannst du dir ein Prüfungstermin einholen.

Translate »